Sendungsfeier der neuen Familientrainer

29. November 2009

Am 29. November 2009 hat Bischof Klaus Küng im Rahmen einer großen Feier im Landhaus von St. Pölten 9 neue Familientrainer Ehepaare ausgesendet.

Die neun Ehepaare haben die 2-jährige Ausbildung an der Akademie für Familienpädagogik absolviert. Es war dies bereits der 43. Kurs, der seit der Gründung der Akademie für Familienpädagogik 1992 abgeschlossen wurde. 272 Familientrainer Ehepaare gibt es derzeit in ganz Österreich.

Sie bilden zusammen ein Netzwerk christlicher Häuser mit dem Ziel Kirche und Gesellschaft im dringend notwendigen Erneuerungsprozess zu unterstützen.

Bischof Klaus Küng, der als Familienbischof die Akademie für Familienpädagogik der von Anfang an unterstützt hat, betonte in seiner Festansprache: „Die Kirche braucht die Familien, aber es ist auch umgekehrt: die Familien brauchen die Kirche“. Und er betonte die Dringlichkeit neuer apostolischer Tätigkeit, um den modernen Menschen wieder Gott nahe zu bringen.

Den 9 neuen Familientrainern legte er ans Herz, sich als Kirche im Kleinen für die Kirche im Großen einzusetzen, und so an einer Erneuerung von Kirche und Gesellschaft mit zu wirken.

Weitere Fotos gibt es hier.