10 Jahre Männerrosenkranz

17. Jänner 2012

Seit nunmehr 10 Jahren beten wir Männer jeden Monat einen Rosenkranz beim Marienstein in Obritzberg. Wir beten jeden ersten Dienstag im Monat bei jedem Wetter und bringen der Gottesmutter unsere Anliegen und Bitten als auch unseren Dank vor.

Franz Burger entdeckte im Jahr 2000 bei der Akademiewoche für Familienpädagogik am Kahlenberg im Vortragssaal ein Buch mit der Geschichte über den Kahlenberg. Dabei faszinierte ihn,  dass beim Bildstock täglich für ein Schönstattzentrum in Österreich gebetet wurde und das bei jedem Wetter.
Zur gleichen Zeit beschäftigte ihn in seiner Firma ein geschäftliches Problem, das sich als sehr schwierig herausstellte und ihm große Sorgen bereitete. Nach dem Vorbild der Männer und Frauen am Kahlenberg lud er ein paar gleichgesinnte Männer zum gemeinsamen Rosenkranzgebet beim Marienstein in Obritzberg ein.
Der erste Rosenkranz wurde am Montag den 17.Dezember 2001 gebetet. Viele Männer unserer Diözese folgten den Einladungen zum Gebet. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür.

Heute besteht das Kernteam aus Franz Burger, Franz Bosch, Karl Hinterhofer und Franz Schadinger.
Als besonderes Markenzeichen gilt, dass bei jedem Wetter gebetet wird. So durften wir an diesem besonderen Ort schon herrliche Sonnenuntergänge, laue Sommerabende, stürmische Nächte, starken Regen und intensiven Schneefall erleben. Manchmal piff uns der Wind so um die Ohren, dass wir uns gegenseitig fast nicht mehr hören konnten. Nach dem Kirchenjahr wählen wir den passenden Rosenkranz. Am Anfang jedes Gesätzchens bringen wir der Gottesmutter laut unsere Anliegen, Bitten oder unseren Dank vor. Es werden auch Zitate von Pater Josef Kentenich vorgelesen. Mit dem Weihegebet schließen wir unseren Rosenkranz ab.

Der anschließende Heurigenbesuch gehört natürlich auch dazu. Hier wird noch über unsere Anliegen gesprochen und Erfahrungen ausgetauscht sowie über Lösungen diskutiert. Bei einer guten Jause und ein paar Achterl Wein sitzen wir oft noch ein paar Stunden gemütlich beisammen.

Am 17.Jänner 2012 feierten wir unser 10 jähriges Jubiläum. Zu diesem Fest waren auch alle Frauen herzlich eingeladen. Nach dem Rückblick über 10 Jahre Rosenkranzgebet haben wir uns mit der Geschichte des Mariensteins beschäftigt.  Ein Danke gilt Norbert Singer der uns die Originalaufnahme der Predigt zur Einweihung des Marienstein von Pater H. Brantzen aus dem Jahr 1975 vorgespielt hat. Besonderer Dank gilt auch Erich Berger der seit einiger Zeit regelmäßig mit uns betet und sich sehr um die Vorbereitung angenommen hat.

Alle interessierten Männer sind herzlich eingeladen mit uns zu beten.
Wenn wir euch neugierig gemacht haben meldet euch bei uns.

Franz Burger
Franz Schadinger