Familienmesse Hafnerbach

15. Jänner 2012

Alle meine Quellen entspringen in dir, …
Mit diesem wunderschönen Lied begann die Schönstatt-Familienmesse in Hafnerbach am 15. Jänner , die bereits zum 6. Mal in verschiedenen Pfarren stattfand.

Viele Familien mit Kindern waren in die Kirche geströmt um mit den rhythmischen Liedern Gott zu loben.

Pfr. Mag. Christof Heibler sprach in seinen einleitenden  Worten von der Bedeutung der Familie für die Weitergabe des Glaubens Z.B.: durch das gemeinsame Morgengebet am Beginn des Tages.
Die Ehepaare Kräftner, Hönig und Eilmer erzählten über die Angebote der Bewegung und wie sie davon profitieren. Die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, die praktischen Hilfen für den Familienalltag, der Austausch in Familienrunden und das Auftanken als Ehepaar bei den Familientagungen standen dabei im Vordergrund.

Die Organisatoren Maria & Matthias Trunk konnten auch einige Pfarrangehörige motivierten bei der Gestaltung mitzuwirken, wodurch die Hl. Messe sehr lebendig wurde.
Einige Jugendliche aus der Pfarre sangen und spielten zum Glaubensbekenntnis und zur Kommunion.
Erstkommunionkinder brachten Brot zum Altar und machten begeistert die Bewegungen zum Lied „Ja das glaube ich“ und zum  „Vater unser“ mit.

Bei der anschließenden Agape mit  köstlichen Aufstrichbroten fanden viele nette Begegnungen und Gespräche statt.