Powerfamilientreffen in Bad Traunstein

15. u. 16. Nov. 2014

„Da erlebt man die Schönstattfamilie in der Diözese wieder einmal live“, so lautet die Rückmeldung eines Ehepaares beim diesjährigen Powerfamilientreffen. Am 15. und 16. November trafen sich im Bildungshaus St. Georg in Bad Traunstein eine Gruppe von Schönstattfamilien aus der Diözese mit der Diözesanleitung, Sr. M. Gertraud und P. Felix. Im Waldviertel durften wir diesmal ein neues Haus kennenlernen, dass bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen positiven Eindruck hinterließ. Wir fühlten uns wie zu Hause, wie ein Ehepaar meinte. In der Gemeinschaft durften wir uns miteinander daran freuen, was uns im Jubiläumsjahr in unserem Ehe- und Familienleben geschenkt wurde. Jedes Paar konnte seine originellen Wachstumsschritte erkennen.

P. Pelix bestärkte uns darin, unseren originellen Eheweg gemeinsam zu gehen, aber auch ein gemeinsames Projekt zu diesem Thema in Angriff zu nehmen. Ein neues Miteinander war spürbar. Sr. M. Gertraud bestärkte uns in ihren Ausführungen dazu dieses Miteinander jeden Tag neu, auch in Konflikten zu üben. Ein „fehlerfreundliches Miteinander“ in Familie, Beruf und Gesellschaft zu leben, dazu ermuntert uns auch Papst Franziskus. Zwanglos und auf der gleichen Wellenlänge ließ es sich gut plaudern. Im gemeinsamen Planen und Zurückschauen genossen wir das „Wir-Gefühl“ als Gemeinschaft. Es war erstaunlich, wie es in den Gesprächen sprudelte und welcher Reichtum hier zum Vorschein kam. Geborgen und getragen durften wir im rechten Maß gemeinsames Tun, eheliches Gespräch und spirituelle Impulse erleben. Ein Korb gefüllt mit Anregungen war die Ernte dieser Tage.

Alle, die sich für das Projekt „Eheweg“ beim Marienstein für unsere Diözese interessieren, möchten wir an dieser Stelle einladen mit Familie Neuhauser Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns sehr über jede Form von Unterstützung und Mitarbeit.

Maria & Willi Hafellner