14 Familien folgten auch heuer der Einladung zum jährlichen Powerfamilientreffen in den Lilienhof, um ein Wochenende lang die reiche Vielfalt und Originalität der Schönstattfamilien in der Diözese St. Pölten wahrzunehmen.
Schon in der Ankommrunde war die wohlwollende Atmosphäre zu spüren. Wir füllten für die Gottesmutter den Krug. Die großen Gnaden, die wir erfahren durften, schenkten wir der MTA als Gnadenkapital. Die Fülle und die Führung des Himmels waren überwältigend.
Gemeinsam blätterten wir danach in unserem „Familienalbum“ und konnten so, dank Gabi und Martin Kräftner, das vergangene Jahr ausgiebig nach kosten. Vor allem das Projekt Eheweg stand im Vordergrund. Alle Ehepaare durften die Ereignisse rund um die Vorbereitung und der Einweihung mit ihren eigenen Blitzlichtern anreichern.
Pater Felix machte uns in seinem Impuls darauf aufmerksam, dass wir in einer Gnadenzeit leben und wir immer wieder in der Bereitschaft zu hören, die Gottesmutter fragen sollen: „Was willst Du von mir?“
Im Bezug auf die Jahresparole hob Sr. M. Gertraud die Wichtigkeit der Stille hervor.
Mind. 10 Minuten am Tag Zeit nehmen für Betrachtung, Rückblick und einen konkreten Schritt.
Jede Familie braucht ihr Heim, wo sie sich wohl fühlt. Auch die Schönstattfamilie braucht eine Heimat – den Kahlenberg. Viele Informationen rund um Sanierung, Neubau und Finanzierung haben uns das Projekt Kahlenberg näher gebracht!
Als sichtbares Zeichen der Vernetzung brachten viele Familien ihren Bildstock aus dem Hausheiligtum mit. Beim Abendlob „versammelten“ wir dann alle MTA Bilder am Altar. Jedes Paar stellte sich neu zur Verfügung mit den Worten:
Hier bin ich – Sende mich! Im Vertrauen Großes Wagen!
„Es ist schön ein kleiner Teil von etwas ganz Großem zu sein“ war das Echo, und
„Bitte im nächsten Jahr wieder! Man geht danach gestärkt in die Welt!“
Alexandra & Franz Schadinger
Fotos: © Martin Kräftner