“zaum:kumma” und Einsetzung der neuen Leitung

13. und 14. Okt. 2018

„Zaum:kumma“ lautet das Motto des jährlichen Treffens von Schönstattfamilien unserer Diözese, diesmal im Schönstattzentrum am Kahlenberg.
Heuer ging es bei der Ankommrunde um die Frage „Wofür brennt mein/unser Herz, was beschäftigt uns gerade?“

Das Impulsreferat von Sr. Gertrud-Maria befasste sich mit dem Thema: Am Ende eines langen Tages „selig müde“ statt „seelisch müde“.
Im anschließenden Paargespräch konnten wir uns, angeregt durch 11 Fragen, in der freien Natur bei herrlichem Sonnenschein austauschen.

Am Abend berichtete uns Bruno Mucha von den Plänen zur Neugestaltung des Schönstattzentrums.
In der besonderen Atmosphäre des Kapellchens durften wir voll Dankbarkeit auf die Aktivitäten der letzten Leitungsperiode zurückblicken.
Danach ließen wir den Tag mit netten Gespräche bei einem Gläschen Wein und Knabbereien ausklingen.

Am Sonntag beleuchten wir die Kernkompetenz Schönstatts: die Beziehungspflege.
In der anschließenden Gruppenarbeit gingen wir den Fragen nach: Was ist wichtig für unsere Arbeit mit Schönstatt in unserer Diözese? Welche Visionen haben wir, wo würden wir gerne anpacken?

Nach der Hl. Messe mit dem Augustiner-Chorherrn Tassilo Dominic Lorenz CanReg vom Stift Klosterneuburg, fand die Verabschiedung des bisherigen Leitungsteams und die Einsetzung der neuen Leitung statt.
Mit sehr persönlichen Worten haben sich Martha und Martin Rigler (Familienzentrale) bei
–  Doris & Walter Heider
–  Doris & Andreas Hönig
–  Ingrid & Alois Neuhauser
–  Gabriele & Andreas Zeitlinger
für ihr engagiertes Wirken in den vergangenen drei Jahren bedankt.

Danach wurde das neue Leitungsteam unter großem Applaus offiziell eingesetzt:
–  Doris & Andreas Hönig Diözesanleitung
–  Daniela & Johannes Priplata Ratsfamilie
–  Patricia & Günther Mayrhofer
Ratsfamilie

Mit äußerst berührenden Worten wurden dem künftigen Leitungsteam das MTA-Bild, die Pilger Muttergottes, das Ehe-Weg-Buch, sowie die Schönstattfahne übergeben.
Ingeborg & Richard Sickinger (Bewegungsleitung) schlossen sich den Dankesworten an und beleuchteten kurz die Aufgabe der Schönstattbewegung für Kirche und Welt.
Beim Segen im Kapellchen und dem Abschlusslied „Geh unter der Gnade“ war Freude, Dankbarkeit und Aufbruchsstimmung spürbar.

Wir wünschen dem neuen Team viel Kraft, viel „Herz“ und Gottes Segen für ihre wertvolle Tätigkeit.

Gabi & Martin Kräftner
Fotos: © Martin Kräftner