Durchstarten

10. Februar 2019

Zu einer „besonderen Flugreise“ hat das Leitungsteam der St. Pöltner Schönstatt-Familienbewegung in das Pfarrzentrum nach Kilb eingeladen.

„DURCHSTARTEN“ – lautete das Motto, zu dem die Leitungsfamilien Kurzimpulse hielten.

Doris und Andreas Hönig lenkten den Blick auf die gemeinsame Zeit im Paar und in der Kernfamilie im „Höhenflug zu zweit – gemeinsam statt einsam“. Wie schön ist es, bei uns selbst zu Besuch zu sein! Wir nehmen uns konkrete Zeiten vor, die wir ganz nach unseren Wünschen und Sehnsüchten gestalten. Dadurch zeigen wir unserem/r PartnerIn, wie wichtig er/sie für uns ist. Bewusste Zeiten mit unseren Kindern sind der Nährboden für eine intensivere Beziehung.

„Das Dankeschön-Sagen müsste eigentlich der Grundton unserer Seele sein“ – dieses Zitat von P. Kentenich war eine wichtige Botschaft von Patricia und Günther Mayrhofer. Das abendliche Dankgebet mit den Kindern kann auch für uns Erwachsene eine gute Gelegenheit sein, inne zu halten, und den Blick auf das zu lenken, wofür auch wir dankbar sind. Dadurch kann auch der nächste Tag viel entspannter beginnen.

Daniela und Johannes Priplata erzählten von „wichtiger Starthilfe“ die wir unseren Kindern mitgeben, indem wir ihnen altersgemäße Aufgaben zutrauen. Die beiden sehen ihre Kinder als „selbstständige Piloten“ – während sie als Eltern die Fluglotsen im Tower sind. Das Vertrauen der Eltern verleiht den Kindern Flügel und der Glaube an Gott ist wie ein Kompass.

Für die Kinder gab es ein abwechslungsreiches Programm. Sie wurden während der Impulse und dem Paargespräch liebevoll von drei Jugendlichen betreut. Insgesamt verbrachten 15 Familien mit ihren Kindern einen wunderschönen Nachmittag, der bei Aufstrichbroten und Getränken einen gemütlichen Ausklang fand.

Doris & Andreas Hönig
Fotos: © Martin Kräftner