Dankes- und Übergabefest – Akademie für Familienpädagogik

16. Juli 2021 – ein geschichtsträchtiger Tag

16. Juli 1942: P. Josef Kentenich gründet im KZ Dachau in einer Häftlingsbaracke im Beisein von P. Albert Eise und Dr. Fritz Kühr das Familienwerk mit einem getarnten Altar, dem Allerheiligsten und einem kleinen MTA-Bild. Ein großes Abenteuer – Neues wagen, unter widrigsten Umständen.

16. Juli 2021: Eva & Erich Berger übergeben nach über 30 Jahren die Leitung der Akademie für Familienpädagogik an Patricia & Günther Mayrhofer. Das Wirken von Eva & Erich begann mit der Freude am Abenteuer Neues zu wagen. Mit unerschütterlichem Vertrauen und der Begeisterung für die große Vision Hl. Stadt zu bauen, stellten sie sich in den Dienst der Familien.

Was als kleines Pflänzchen begann, ist mittlerweile ein mächtiger Baum mit vielen Früchten geworden. 425 Ehepaare aus Österreich haben bisher in 67 Kursen an der 2-jährigen Ausbildung zum Familientrainer teilgenommen und von 300 Referenten-Ehepaaren Stärkung und Wachstum in ihrem Beziehungs- und Glaubensleben erfahren. Während dieser 30 Jahre haben Ehepaare 190.000 Stunden ehrenamtlich für andere Familien gearbeitet.
Die bewährte Kentenich Pädagogik wird in Akademiekursen nun auch erfolgreich in Ungarn, Deutschland, Schweiz, Litauen, Spanien, Kroatien, Tschechien, Rumänien und sogar in Brasilien weitergegeben.

Beim Dankes- und Übergabefest würdigte Altbischof Klaus Küng, der von Anfang an ein Fan der Akademie für Familienpädagogik war und bei zahlreichen Sendungsfeiern Familientrainerehepaare kennenlernen durfte, das außerordentliche Wirken von Eva & Erich Berger.
Predigt von DDr. Klaus Küng

Die Hl. Messe mit Familienbischof em. DDr. Klaus Küng und P. Felix Strässle wurde von Familie Aichner und ihren Kindern wunderschön musikalisch gestaltet.

Martina & Bruno Mucha berichteten von den ersten gemeinsamen Überlegungen mit P. Beller und Fam. Berger, dem Start, dem unermüdlichen Einsatz von Eva & Erich und dem enormen Wachstum der Akademie.

Die gesamte Feier wurde online in viele Länder übertragen. An die zahlreiche Gratulantenschar schlossen sich auch zwei Ehepaare aus Ungarn und Litauen mittels Liveschaltung mit bewegenden Grußbotschaften an.
Grußbotschaften:
Skirmantė und Nerijus aus Litauen
Erika und Karoly Varga aus Ungarn

Die Bewegungsleiter der österreichischen Schönstattbewegung Ingeborg & Richard Sickinger ernannten Patricia & Günther Mayrhofer für die Dauer von 6 Jahren zur Leitungsfamilie der Akademie für Familienpädagogik.

Bei der anschließenden Agape in gemütlicher Atmosphäre und netten Gesprächen überraschte uns Fam. Mayrhofer mit einer köstlichen Festtagstorte.

Wir wünschen Patricia & Günther viel Freude, Vertrauen und Gottes Segen für ihr Wirken.

Gabi Kräftner
Fotos: © Martin Kräftner