Wmw2-Kurztagung im Lilienhof

22.-24. Okt. 2021

Thema: „Veränderungen, gestalten wir sie mit!“

Vom 22.-24.10.2021 fand im Lilienhof in St. Pölten eine WMW2 – Wieder mehr wir Zwei! – Tagung mit 11 originellen Ehepaaren statt. Das Thema „Veränderung“ trifft ja im Herbst des Lebens jeden von uns in irgendeiner Weise. Es gilt sich auf neue Lebenssituationen vom Berufsleben auf die Pension oder auch auf körperliche Veränderungen zum Beispiel die Wechseljahre der Frau einzustellen. Besonders schmerzlich treffen uns Veränderungen bei plötzlichen Todesfällen von Jugendlichen oder Partnern.

In schweren Stunden dürfen wir die Gewissheit haben, dass Gott uns nahe ist. Das Leidvolle in unserem Leben und auch Trauer wird verwandelt, wenn wir es herschenken zum Beispiel in den Krug. Unser Hausheiligtum wird zur Dank- und Tankstelle und ist eine Verbindung zwischen Himmel und Erde. Wir dürfen auf die Pendelsicherheit vertrauen, weil wir immer in Gottes Hand sind. Gott spricht durch uns über die Dankbarkeit. Wir brauchen Rastplätze auf dem Weg zum Himmel.

Unsere Tagungsgemeinschaft war von großem Wohlwollen und Achtsamkeit geprägt und jeder brachte seine Talente bei den Gebetsdiensten oder auch beim Musizieren und Singen ein, was uns große Freude bereitete. Dankbar blicken wir auf eine erfüllte gemeinsame Zeit zurück und sagen „Tschüss!“ Von Fam. Konrad durften wir erfahren, was es mit diesem Gruß auf sich hat, aber das wissen natürlich nur die, die dabei waren!

Und wir verraten es euch trotzdem – „Tschüss!“ bedeutet so viel wie „Geh mit Gott!“

Gerti & Toni Wetsch
Fotos: © Monika Bosch