“zaum:kumma” in Bad Traunstein

24. bis 25. Sept. 2022 

Im schönen Waldviertel, in Bad Traunstein freuten sich 15 Ehepaare über das jährliche „Zaum:kumma“ der Schönstattfamilien der Diözese St. Pölten.

Das Bildungshaus St. Georg war ausgebucht mit den vielen Familien, welche die Atmosphäre von Schönstatt genossen und sich an der Gemeinschaft erfreuten. Am Samstag gab Pater Felix einen Impuls über die heurige Jahresparole: „Dein Charisma – unser Schönstatt“. Das Charisma von Anderen erkennen und auch das eigene Charisma zur Entfaltung bringen – die Gottesmutter hilft uns dabei. Das Charisma kommt dann zur Entfaltung, wenn wir es ins Leben einbringen. Im Ehegespräch und auch in der anschließenden Austauschrunde konnten die verschiedenen Charismen näher beleuchtet werden.
Am Abend ging es dann beschwingt weiter mit Darbietungen über Heiteres aus der Schönstattwelt. Familie Heider und Familie Zeitlinger haben anhand einer musikalischen Übung veranschaulicht, wie das harmonische Zusammenspiel verschiedener Charismen einen erheblichen Mehrwert bringt. Danach folgten heitere Geschichten über den Gründer Pater Kentenich und ein Schönstatt- Activity von Familie Kräftner, was für gute Stimmung und Fröhlichkeit in der Gruppe sorgte.
Sonntagvormittag durften sich alle über den Vortrag von Sr. Gertrud-Maria freuen, welcher die sieben Säulen Schönstatts näher beleuchtete. Unsere Stärken zu stärken ist viel besser, als an unseren Schwächen herumzubasteln. Das „Pinguinprinzip“ zeigt uns anschaulich, dass wir in kleinen Schritten zum Wasser gehen sollen, um dann in unserem Element gut schwimmen zu können.
Nach dem anschließenden Ehegespräch durfte jedes Paar im Plenum eine der sieben Säulen aussuchen und anhand dieser erzählen, was sie besonders angesprochen hat.

Am Nachmittag bildete die Heilige Messe mit Pater Felix und mit schöner musikalischer Gestaltung den Höhepunkt und auch gleichzeitig den Abschluss dieses wunderbaren und erfüllenden Wochenendes. Alle Familien fuhren gestärkt, angereichert und fröhlich nach Hause, um noch lange von diesem „Zaum:kumma“ zu zehren.

Gabriele  & Andreas Zeitlinger
Fotos: © Martin Kräftner