50 Jahre Marienstein – 10 Jahre Eheweg – Sendungsfeier Familientrainer

15. Juni 2025

Es war ein Fest der Freude an Ehe und Familie, zu dem viele Menschen auch aus umliegenden Diözesen gekommen waren. Eine Freude, die spürbar und ansteckend war.  

Gestartet wurde um 10:00 Uhr mit der Hl. Messe zelebriert von Pfarrer Seeanner und dem Schönstatt-Pater Kumar, gestaltet von Schönstattfamilien. Die vom Chor und den Messbesuchern gemeinsam gesungenen Lieder haben schon zu Beginn des Festtages die Herzen berührt.

Bei wunderschönem Wetter, guter Verpflegung und Versorgung mit Getränken durch die Pfarrgemeinde, ein Catering für die Speisen, Kaffee und Kuchen von Schönstattfamilien, gab es ein fröhliches Beisammensein im Pfarrgarten. Zwischen den Programmpunkten wurde ein Film über die Entstehung des Mariensteins und des Eheweges gezeigt. Auch eine Bilderausstellung über den Eheweg Obritzberg und über Ehewege in anderen Ländern, war zu sehen. Das bunte Angebot machte den Tag sehr kurzweilig. Besonders wohl gefühlt haben sich die vielen Kinder beim Kinderprogramm. Die Zeit verging wie im Flug.

Am Nachmittag gab es dann den Höhepunkt des Tages. Die Festgemeinschaft versammelte sich bei bestem Wetter am Beginn des Eheweges am Kirchenvorplatz, um gemeinsam mit einem Bläserquartett Familienbischof Hermann Glettler und Altabt Columban Luser zur Sendungsfeier der Absolventen der Akademie für Familienpädagogik zu begrüßen. Gemeinsam wurde von Station zu Station des 3 km langen Eheweges gewandert. Eine besondere Freude war auch die Begleitung durch die Schönstatt-Marienschwestern Gertrud-Maria Erhard und Ingrid-Maria Krickl, sowie Schönstatt-Pater Heinrich Walter. Beim Wandern zwischen den Stationen war viel Zeit, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Der Wetterbericht hatte Sonnenschein an diesem Tag vorausgesagt, und so waren die Besucher vorbereitet und mit Sonnenschirmen ausgerüstet.

Bei jeder Station hielt ein Absolventenehepaar der Schönstatt-Akademie für Familienpädagogik einen Kurzimpuls und stellte so die erlernten Inhalte aus der Akademie vor. Zum Abschluss des Festaktes erhielten die fünf Ehepaare ihr Abschlussdekret durch Familienbischof Hermann Glettler und wurden als Familientrainer ausgesendet.

Durstig kamen wir zurück zum Pfarrgarten, in dem schon kühle Getränke vorbereitet waren. Bei Kuchen, Kaffee und einer kleinen Jause gab es noch einen schönen Ausklang und viele gute Gespräche mit Menschen, denen Ehe und Familie wichtig ist.  Man spürte – Die Herzen waren erfüllt.

Die Familientrainer können gerne als Referenten zu Vorträgen eingeladen werden z.B. bei Elternabenden, Pfarrveranstaltungen, Freundestreffen usw.
Infos zu Hausgesprächen findet man hier.

Die Schönstattfamilien der Diözese St. Pölten freuten sich über die vielen Besucher aus nah und fern. Dies zeigt – die Arbeit lohnt sich! Bekanntlich ist es ja so: „Freude die man ausstrahlt, kehrt ins eigene Herz zurück.“ Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses besondere Fest zu feiern!

Ingrid Neuhauser
Fotos: © Martin Kräftner