Das diesjährige Absolvententreffen des Schönstatt-Ehevorbereitung im Stift Göttweig war entsprechend dem Göttweiger Motto „Ort der Begegnung“ von eíner besonderen Stimmung gekennzeichnet.
Beginnend mit dem Gottesdienst trafen sich die teilnehmenden Familien zu diesem wunderbaren Sonntag, welcher getragen von der Sehnsucht nach erfülltem und geglücktem Familienleben war.Aufgrund des – heuer erstmals – ganztägigen Treffens, war auch Zeit für einen Spaziergang oder Besuch am Kinderspielplatz. Beim gemeinsamen Pot-Luck (Mittagessen, wo jede Familie Essen für ein gemeinsames Buffet etwas mitbringt) konnte man sich an einer besonderen Vielfalt an Speisen erfreuen.
Im Vortrag „Alt & Jung – wir sind uns so nahe“ zeigten Petra & Josef Gasteiner die Vorteile aber auch Herausforderungen vom gemeinsamen Familienleben bzw. den Umgang mit Eltern und Schwiegereltern auf. Lebensbeispiele sowie eigene Erfahrungen zu diesem Thema machten den Impuls lebensnahe und greifbar. In unseren Familien/Großfamilien kommen unterschiedliche Lebensgeschichten zusammen. Es ist die Herausforderung, dies alles mit Geduld, Gesprächen und gegenseitiger Wertschätzung zu vereinen.
Im Erfahrungsaustausch in Kleingruppen konnten anschließend persönliche Erfahrungen ausgetauscht, und so auch zur Bereicherung für andere werden.
Durch die liebevolle und erfahrene Kinderbetreuung machten manche Eltern die Erfahrung, dass ihr Kind zum ersten Mal „von ihnen weg war“ – auch eine schöne Erfahrung (Loslassen im Kleinen)!
Beim gemütlichen Ausklang war nochmals Zeit für Begegnung am Göttweiger Berg.
Doris & Andreas Hönig
Fotos: © Andreas Hönig