Sonntag mittags trafen sich viele (wander-)hungrige Familien beim Heurigen Gritsch in der Wachau. Wir starteten mit einer köstlichen regionalen Stärkung in wunderschönem idyllischem Ambiente. Anschließend wanderten wir gemeinsam auf den Zornberg. Sowohl das Wetter als auch die Stimmung waren hervorragend!
Wir wurden am höchsten Aussichtspunkt nicht nur mit einem traumhaften Blick auf die Donau, sondern auch mit einem großartigen Vortrag der Familie Höfinger belohnt. Sissi und Paul erzählten von der Ehe, die sich manchmal gemütlich, wie der Fluss Donau, dahin schlängelt, jedoch manchmal schnell zu einem Katastrophengebiet werden kann (Streit, Krisen). So wie es bei der Donau einen Hochwasserschutz braucht, braucht es auch bei der Ehe Krisenschutz in Form von regelmäßigen Ehegesprächen und Gebet. Viele praktische Beispiele folgten, serviert mit einer Prise Humor. Nach der Wanderung kehrten wir wieder beim Heurigen ein, wo die Wanderung begann. Es folgte ein gemütlicher Ausklang und ein Erfahrungsaustausch der Familien.
Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen kamen an diesem schönen Spätsommersonntag auf ihre Kosten. Es war eine gelungene Schönstatt-Familienwanderung.
Nina Sommer
Fotos: © Andreas Hönig